Skip to main content

Erfolgreich abnehmen mit den 7 Leitsäulen…

Die 7 Leitsäulen der Matrix-Diät (Teil 1)

Wer erfolgreich abnehmen möchte, sollte sich zuerst eine solide Grundbasis schaffen und im Inneren (Einstellung, Gedanken, Glaubenssätze, Gefühle) gründlich aufräumen. Bewegung und die richtige Ernährung folgen dann zwangsläufig automatisch, so wie der schrittweise Gewichtsverlust.
 
Mit diesem Artikel möchte ich eine Serie starten, indem die 7 Leitsäulen der Matrixdiät im Einzelnen ausführlich erläutert werden.
 
Leitsäule 1

Das Wort „Diät“
 
Das Wörtchen Diät hat in unserer heutigen Gesellschaft generell keinen guten Standpunkt, was meiner Meinung nach völlig zu Unrecht geschieht.
 
Viele unterschiedliche Institutionen (zum Beispiel: Fitnessstudios usw.) werben
mit dem Slogan:
 
Abnehmen ohne Diät.
 
Auch diverse (Frauen) Zeitschriften haben es in Abständen groß und Fett auf der Titelseite stehen:
 
Erfolgreich abnehmen ohne Diät oder Abnehmen ohne Diät.
 
..ich frage mich manchmal, ob sich je einer mal die Mühe gemacht hat, den eigentlichen Ursprung von dem Wort „Diät“ einmal nachzuschlagen.
 
Ich möchte hier ein Zitat von Wikipedia nutzen, um das was ich meine, näher zu untermauern:
 
Wikipedia:
 
Die Bezeichnung Diät kommt von (griech.) dίaita und wurde ursprünglich im Sinne von „Lebensführung“/„Lebensweise“ verwendet. Die Diätetik beschäftigt sich auch heute noch wissenschaftlich mit der „richtigen“ Ernährungs- und Lebensweise.
 
Noch einmal, das Wort Diät kommt aus dem griechischen Sprachgebrauch und bezeichnet eine gesunde Lebensweise / Lebensführung. Dazu gehört eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und auch ein positives Denken.
 
Das heißt, wenn man erfolgreich abnehmen möchte, sollte man zuerst vom Kopf bis zur Einstellung bereit sein, die angelernten Ess- und Bewegungsgewohnheiten umzustellen.
 
Alle wichtigen Faktoren des Lebens sollten darauf ausgerichtet sein, dass es
der Gesundheit jedem Einzelnen zugute kommt. Gesundes Essen und
Trinken sowie ausreichend Bewegung, seelisches Wohlbefinden usw ist die Voraussetzung.
 
Sprich:
 
Gesundes Essen, Bewegung und das Ganze mit der richtigen geistigen,
spirituellen Einstellung sind die drei tragenden Säulen, um langfristig, erfolgreich
und dauerhaft sein Wunschgewicht zu halten.
 
Also, was spricht dagegen, die Sichtweisen der alten Griechen zu übernehmen und zu sagen:
 
Ja, ich mache eine Diät…Ja ich möchte erfolgreich abnehmen…
 
…, mit dieser Sichtweise sind sämtliche Elemente (Essen, Bewegung und geistige

Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

20 − sechs =