Skip to main content

Die Paleo-Diät oder die Steinzeiternährung

Was ist die Paleo-Diät?

Die Steinzeitdiät bekannt auch unter dem Begriff „Paleo-Diät“ oder die Urkostnahrung beschreibt ein sehr einfaches und seit hunderttausenden von Jahren bewährtes Konzept. Die Orientierung richtet sich dabei an die Ernährung unserer Vorfahren, sprich den Jägern und Sammlern. Daraus abgeleitet: Die Steinzeiternährung oder Paleo-Diät.

Anwender der Paleo-Diät bzw. der Steinzeitdiät essen genau das, worauf die Evolution den Menschen in hunderttausenden von Jahren vorbereitet hat, nämlich auf Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Obst, Gemüse sowie Nüsse. Der Begriff „Steinzeitdiät“ wurde durch das Buch von Walter L. Voegtlin im Jahr 1975 eingeführt und später durch den Begriff Paleo-Diät bekannt.

Die Paleo-Diät findet zu Zeit immer mehr Anhänger mit einer steigenden Tendenz. Die Erkenntnisse mögen neu erscheinen, aber die Richtlinie der Paleo Ernährung basiert auf den Ernährungsgewohnheiten unserer ältesten jagenden und sammelnden Vorfahren – der Frühmenschen Während der menschlichen Evolution (vor rund 15.000 Jahren), hatten alle Jäger wie auch Sammler dieselben Ernährungsgewohnheiten– sie aßen ausschließlich Nahrungsmittel, die von der Natur zur Verfügung gestellt wurden. Sie jagten Tiere und sammelten frisches Obst, Gemüse, Pflanzen, Kräuter und Nüsse, die zur jeweiligen Jahreszeit zur Verfügung standen.

Die Nahrungsmittel, die unsere menschlichen Vorfahren zu sich nahmen, sind jene, die am besten zu unserem heutigen Stoffwechsel passen. Die menschlichen Gene veränderten sich über die letzten tausende Jahre nicht schnell genug, um sich an unsere neue, auf Landwirtschaft basierende, Ernährung anzupassen. Unsere heutigen Gene sind immer noch 99,99% identisch mit jenen unserer Vorfahren. Forschungsergebnisse haben Hinweise geliefert, dass unsere Vorfahren sehr gesund waren.

Wer mehr zum Thema Paleo-Diät wissen möchte, dem kann ich den Online-Kurs: „Die Steinzeitdiät: In 28 Tagen zum Wohlfühlgewicht“ wärmstens empfehlen.

Hier geht es zum Kurs: Steinzeitdiät

 

Bild / Bildquelle: Günther Gumhold / www.pixelio.de


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

3 × 3 =